Ihr Handels- und Gewerbe-
verzeichnis für den Landkreis Schwäbisch-Hall



RDS - Reinigungsdienste Schäller Crailsheim www.r-d-s-online.de

Fensterreinigung

Glasklar! Wir sorgen für den nötigen Durchblick - garantiert ohne Schlieren.

Seit kurzem besitzen wir ein neues Reinigungssystem.

Das Reinigungssystem wird für die Unterhaltsreinigung von Glas-, Fassaden- und Rollädenreinigung eingesetzt. Mit diesem System lassen sich die o.g. Flächen in bis zu 20 Metern Höhe vom Boden aus reinigen, indem durch Teleskopstangen Wasser in die Reinigungsbürste gepumpt wird. Das entmineralisierte Wasser wirkt stark reinigend und trocknet ohne Rückstände ab, das heißt, ein Abziehen oder Trocknen der gereinigten Fläche ist bei diesem System nicht mehr notwendig. Zudem wird die Fläche mach mehrmaligem Reinigen von kalkhaltigen Rückständen befreit (diese lösen sich im entmineralisierten Wasser auf), so daß ein besserer Selbstreinigungseffekt langfristig erzielt wird (die physikalische Haftung wird vermindert).

Das entmineralisierte Wasser ist das Produkt eines erweiterten Filterungsprozesses in einer Wasseraufbereitungsanlage. Kern des Wasserreinigungsverfahrens ist das Prinzip der Umkehrosmose, über der ein Großteil der gelösten Stoffe entfernt wird: Das Wasser wird mittels einer halbdurchlässigen Membran aufbereitet, deren Poren so fein sind, daß diese nur von Wassermolekülen passiert werden können. Bei diesem Prozeß wird ein Teil des Wassers mit Mineralien angereichert, welches ins Abwasser abgegeben wird.

FÜR UNSERE KUNDEN HEISST DAS:

PREISWERT-SCHNELL-OHNE CHEMIE


RDS - Reinigungsdienste Schäller
Hofwiesenstr. 38
74564 Crailsheim
Telefon: 07951/277642
Fax: 07951/277653
E-Mail: webmaster@r-d-s-online.de




Glasers Teichbau aus Schwäbisch Hall-Gottwollshausen www.glasers-teichbau.de

EXISTENZGRÜNDER / Alexander Glaser aus Schwäbisch Hall-Gottwollshausen

DAS PRODUKT LIEGT UNTER WASSER

Der 35-jährige baut Teiche im Nebenerwerb - dabei hilft die ganze Familie

So ganz typisch ist Alexander Glasers Existenzgründung nicht. Wo Familie aufhört und Hobby beginnt, wo Hobby aufhört und Beruf beginnt, das lässt sich nicht genau bestimmen. Ehefrau Petra, Papa Ernst, Mama Karin: alle haben eine Funktion in dem Anfang 2003 eröffneten Teichbau-Betrieb.

Eigentlich hat alles schon in der Kindheit von Alexander Glaser begonnen. Da wurde er für ein Leben mit Tieren, ein Leben mit der Natur geprägt. Glasers hatten einst in Schwäbisch-Halls Innenstadt ein Zoofachgeschäft. Ob Wellensittiche (die züchtet Papa Glaser heute noch), Zwerghasen oder Fische (seit knapp zehn Jahren sind japanische Koi-Karpfen die große Liebe von Alexander Glaser) - der Umgang mit Tieren war bestimmend und gehört auch heute noch zum Leben der Familie. Im und um das Haus in Gottwollshausen gibt es Voliéren und Käfige für die unterschiedlichsten Vögel und Tiere, ein Papagei im Haus kann sogar sprechen und natürlich gibt es Teiche. Der Teich vor dem Haus ist derzeit stillgelegt. Die Koi-Karpfen, sonst auch für Spaziergänger, vor allem aber für die Kinder aus der Nachbarschaft immer interessante Objekte der Beobachtung, sie sind in einen neuen See im hinteren Bereich des Gartens umgezogen.

Ein weißer Kiesweg führt zu dem steinumrandeten 30 000-Liter-Teich, der von einer künstlichen Quelle gespeist wird. Sie sprudelt von einem Felsen herab. Unten wird das Wasser abgezogen und in eine Biofilter-Anlage geleitet. Die empfiehlt Alexander Glaser auch seinen Kunden - neben anderen, die mit dem Wasser von 1500-Liter-Goldfischteichen fertig werden, bis hin zu solchen, die auch riesige 80 000-Liter-Teiche bewältigen. Dann Folien, Leitungen und anderes Teichzubehör bis hin zum Futter für Fische.

All das kann man bundesweit über das Internet (Adresse: www.glasers-teichbau.de oder bei ebay) bestellen. Das ist der Zweig der Existenzgründung, um den sich neben Ehefrau Petra, die für Buchhaltung und Internetauftritt zuständig ist, auch Alexander Glasers Großhändler für Teichzubehör kümmert, der zum Beispiel Neuheiten oder Schnäppchen direkt in den Internetshop der Glasers stellt.

Der andere Teil des Angebotes ist die Beratung und der Bau von Gartenteichen jeglicher Größe. Dieser Tätigkeit geht Alexander Glaser derzeit noch als Nebentätigkeit am Abend und an den Wochenenden ab Freitagnachmittag nach. Noch ist er zum Broterwerb als Whirlpoolbauer für den Saunahersteller Klafs unterwegs, manchmal sogar tagelang.

Dann ist wieder Vater Glaser gefragt, der das Wissen um die Teich ja an den Sohn weitergegeben hat. Obwohl: Auslernen wird man in diesem Geschäft nie. Bei jedem Projekt gibt es Neues. Oft wollen die Kunden von Alexander Glaser nicht eine ganze Teichanlage, sondern nur den Rat und die Mithilfe - etwa bei der Installation der Filteranlage oder der Lieferung der Bodenfolie. Manchmal sind es aber auch komplette Lösungen. Dann heuert Alexander Glaser einen Baggerfahrer für den Aushub an (ein Koi geeigneter Teich muss mindestens 1,50 Meter tief werden), für den Ausbau einen Maurer und eine Natursteinfirma. Die Installation der notwendigen Filtertechnik übernimmt er selbst. Alles, was er empfiehlt und einbaut, das können Interessenten nach Terminabsprache auch an seinem Koi-Teich hinterm Haus begutachten, hat er getestet und eigene Erfahrungen damit gesammelt.

Noch gibt Alexander Glaser diese Erfahrungen nebenberuflich weiter. Zwei bis drei Jahre und einige Schulungen noch - etwa in den Methoden, Teichfolien zu verschweißen oder bei den Filtertechniken - wird es noch dauern. Dann könnte er sich vorstellen, seinen Teichbaubetrieb auch hauptberuflich zu führen. Da muss man ganz einfach reinwachsen, sagt er. Doch wer Alexander Glaser in seinem häuslichen Umfeld erlebt, denkt, das ist er bereits.

INFO:

Glasers Teichbau
Alexander Glaser
Burgstraße 14
74523 Schwäbisch Hall-Gottwollshausen
Telefon (0791) 7 26 38
Telefax (0791) 9 78 29 35
E-Mail: glaser.alex@tiscali.de
Internet: www.glasers-teichbau.de



Pall Schumacher GmbH mit Firmensitz in Crailsheim www.schumacher-filters.de

Die Firma Schumacher besteht seit 1829, ist seit 1985 in Crailsheim ansässig und beschäftigt derzeit 130 Mitarbeiter.

Die Integration der Schumacher Umwelt- und Trenntechnik GmbH in den amerikanischen Pall Konzern Mitte 2002 brachte die Umfirmierung in Pall Schumacher GmbH mit sich. Pall Schumacher gehört zu einem weltweit führenden Unternehmen der Filtrations- und Abwassertechnik mit eigenen Produktionstätten für keramische Filter.

Die Produktpalette reicht von Gas- und Flüssigfiltern über Mikro- und Ultrafilteranlagen bis zu Belüftern für Trinkwasser und Kläranlagen. Die von Pall Schumacher hergestellten Filter und Belüfter werden sowohl in Produktionsprozessen, als auch für den Umweltschutz eingesetzt. Weltweit vernetzte Vertriebsaktivitäten sichern auch ausländischen Kunden einen reibungslosen Service zu.

SERVICE bedeutet für Pall Schumacher nicht nur ein Schlagwort, sondern die Garantie u.a. für Zuverlässigkeit, Liefertreue und Qualitätsstandards nach eigens hochgesteckten Kriterien. Daher gehören namhafte Unternehmen zu einem überzeugten langjährigen Kundenstamm.

Pall Schumacher GmbH
Zur Flügelau 70
D- 74564 Crailsheim
Phone: +4979513020
Fax : +49795126511
www.schumacher-filters.de
www.pall.com




www.hotel-ulenhof.de

Das Hotel Ulenhof ist ein sehr schönes, fämiliär geführtes Hotel inmitten des Landkreises Schwäbisch Hall, nahe dem idyllischen Ort Oberrot. Es ist umrahmt von unberührter Natur.

Es wurde ADAC und Varta geprüft!

11 freundliche Zimmer mit 22 Betten in 3 Kategorien warten darauf, von Ihnen bezogen zu werden. Nach einer erholsamen Nacht erwartet Sie ein gesundes und einladendes Frühstücks-Buffet.

In unserem Restaurant verwöhnen wir Sie mit regionalen und überregionalen Köstlichkeiten. Im Sommer können Sie in unserem traumhaft gelegenen Panoramabiergarten Snacks und Getränke genießen. Für unsere kleinen Gäste gibt es selbstverständlich einen Kinderspielplatz.



www.rollsped.com

Die Firmengruppe Roll besteht aus insgesamt 5 Einzelunternehmen:

- Roll Spedition, für Nah- und Fernverkehr.

- Truck Service, hier wird nicht nur der eigene Fuhrpark gewartet und repariert, nein, es ist eine freie Werkstatt, die ihren Service allen Marken anbieten kann.

- Kran Herzog, mit mobilen Hebekrane bis 140t z.B. zur Unfallbergung, Maschineneinbringungen u.v.m. Sowie einer Arbeitsbühnenvermietung.

- Kontrakt Logistik mit dem einzigartigen, vollautomatischem Hochregallager.

- Autohof Wörnitz, mit seiner exzellenten Küche und seinem gemütlichen Ambiente. Wirklich sehr zu empfehlen!! Dazu gehört noch eine Großtankanlage mit Shop, sowie ein Dampfbad, Sauna. Des weiteren findet hier immer am ersten Sonntag im Monat wohl der größte Flohmarkt der Region statt. Schauen Sie doch auch mal die Speisekarte unter www.autohof-woernitz.de an.



        zurück